Holzbau Franz Kreiseder GmbH
Industriestraße 14, 2444 Seibersdorf
Telefon +43 2255 6405
office [at] kreiseder.co.at

Projektalben

Am Anfang stand der Wunsch, modernes Wohnen in einem bestehenden Gebäude zu ermöglichen. Dazu wurde das Gebäude weitgehend entkernt. Danach wurden rund um den verbliebenen Gebäudekern Zubauten und Aufstockungselemente erstellt.
Dieser Neubau wurde in Holzriegelbauweise errichtet. Im Wohnzimmer sowie in der Galerie sind Decken wie Sparren sichtbar mit einer Obersparrendämmung ausgeführt.
Die Vorgabe „Raum geben – Raum lassen“ wird durch einen sternförmigen Grundriss mit klaren Lichtachsen in die Realität umgesetzt. Das Gebäude ist zur Hälfte mit einer Spiegelfassade verkleidet. Über diese treten Raum und Natur in Dialog und werden atmosphärisch als eine Einheit wahrgenommen.
Das Gebäude wurde in Holzriegelbauweise zum Teil über einem bestehendem alten Gewölbe errichtet. Darauf wurden zwei Geschoße in Holzriegelbauweise erstellt.
Da der Platz für die Wandproduktion zu knapp wurde, haben wir uns dafür entschieden eine neue Halle dafür zu bauen, die überdies als Lager verwendet werden kann. Als Holzbaubetrieb war es uns ein besonderes Anliegen eine reine Holzhalle zu erstellen.