Holzbau Franz Kreiseder GmbH
Industriestraße 14, 2444 Seibersdorf
Telefon +43 2255 6405
office [at] kreiseder.co.at

Schule als freundliche Lern- und Lebenslandschaft :-))

Das 1908 errichtete Gebäude der Volksschule Moosbrunn wurde unter Berücksichtigung aktueller pädagogischer und bauphysikalischer Erkenntnisse generalsaniert und um einen Zubau in Holzbauweise erweitert. In der Verbindung von Alt und Neu ebenso wie raumphysiologisch, energietechnisch und ökologisch setzt die neue Schule Maßstäbe in Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz. Mit viel Tageslicht und Außenbezug wird das bunte Raumangebot auf mehreren Ebenen, blick-offen zum zugehörigen Grünareal, zur freundlichen Begegnungs-, Lern- und Lebenslandschaft.

Als ausführendes Holzbauunternehmen lagen die Errichtung des Holzbaus aus tragenden Brettsperrholz-Wänden, die Realisierung der Holzfassade, das Flachdach sowie alle Dachdecker- und Spenglerarbeiten in den Händen unserer Fachkräfte.

Mit dem Holzbau wurde im Jänner 2022 begonnen. Dennoch konnte der gesamte Gebäudekomplex – revitalisierter Altbau-Bestand samt neu errichtetem Holz-Zubau – bereits im September desselben Jahres in Betrieb genommen und rechtzeitig zu Schulbeginn eröffnet werden. Eine knappe Zeitleiste, gemessen am Projektumfang.
Damit konnten wir uns einmal mehr als idealer Partner für die verlässliche und termingerechte Umsetzung von Bauvorhaben dieser Größenordnung beweisen.

Als Familienbetrieb wissen wir jedoch auch genau: Gutes Gelingen ist immer nur gemeinsam möglich. Wir möchten uns daher noch einmal bei allen Beteiligten, speziell vonseiten Bauherr und Planer, für die gute Zusammenarbeit bedanken, bei einem Erfolgsprojekt, das sicherlich weit über Moosbrunn hinaus (Volks)schule machen wird.

Projekt: Erweiterung der Volksschule Moosbrunn um einen Holzbau
Bauherr: Gemeinde Moosbrunn, www.moosbrunn.gv.at
Planer: a-plus architekten zt-gmbH, www.a-plus.at
Ausführendes Holzbauunternehmen: Holzbau Franz Kreiseder GmbH, Seibersdorf, www.kreiseder.co.at

Fotos: ©MMK | holzbetonverbund.at

Alle Projektalben